Medienerziehung Grundschule PDF Drucken E-Mail

Reportage online

Bereits im Juli waren zwei Mitarbeiter des Landesmedienzentrums zu Gast, um sich einen Tag lang mit Schülern und Lehrern der Turmbergschule zu unterhalten. Daraus ist nun eine Reportage entstanden, die ab sofort hier aufgerufen werden kann:interview480

http://www.mediaculture-online.de/blog/?p=14172

Besuch vom Landesmedienzentrum

Seit mehr als einem Jahr wird in einem Projekt des Landes Baden-Württemberg, unterstützt und durchgeführt vom Landesmedienzentrum sowie den Medienpädagogen am Kreismedienzentrum, an der Turmbergschule der verstärkte Medieneinsatz im Unterricht der Grundschule erprobt, dokumentiert und ausgewertet.


http://www.lmz-bw.de/projekte/medienbildung-frueh-beginnen.html

Anlass genug für zwei Mitarbeiter des Landesmedienzentrums, Schüler und Lehrer der Klassen 3 und 4 noch vor den Ferien zu besuchen und über ihre Erfahrungen zu befragen. Daraus ist eine Reportage entstanden (s.o.)

Pilotschule des Landes

Schwerpunkte Naturwissenschaft, Technik, Medien

smart1Mit dem laufenden Schuljahr hat für die Schule in Königshofen in mehrfacher Hinsicht eine neue Zeitrechnung begonnen. Nicht nur, dass nach 150 Jahren keine Hauptschule mehr im Ort vertreten ist, mit dem Umbau zur reinen Grundschule wurde auch eine inhaltliche Neuausrichtung notwendig. Diese Neuausrichtung schlägt sich nicht nur in einer Veränderung der Personalstruktur nieder, wozu auch die Neubesetzung der Schulleiterstelle im vergangenen Jahr gehört. Schon seit über einem Jahr haben die Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Schulleitung an einem neuen Leitbild gearbeitet, das nun mit den einstimmigen Voten der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz für die nahe Zukunft der Turmbergschule prägend sein wird. Zusammen mit dem bereits im vergangenen Schuljahr neu erstellten Schulprofil hat die Turmbergschule nach Meinung ihrer Schulleiterin Susanne Keupp nunmehr "das Zeug, in der Schullandschaft der Gesamtstadt Lauda-Königshofen eine wertvolle Bereicherung" darzustellen....weiter in "aktuell"

Digitale Medien in der Grundschule?

Bereits seit 1998 wird an der Turmbergschule (damals noch Grund- und Hauptschule) verstärkt mit den sogenannten "neuen Medien" gearbeitet. In landesweit beachteten Projekten zum Computereinsatz ab Klasse 5 sowie im Zusammenhang mit Lernprogrammen in der Grundschule konnten wir seither Erfahrungen sammeln, die wir nun bei der Umsetzung des Projektes "Medienerziehung früh beginnen" gewinnbringend einsetzen wollen.

In der Diskussion über den frühen Einsatz digitaler Medien im Unterricht werden oft Argumente ins Feld geführt, die einer genaueren Betrachtung nicht standhalten. Einige davon möchte ich hier  wiedergeben.

 
Copyright © 2018 Turmbergschule Königshofen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.